Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, vegane Kosmetik selbst herzustellen, und manchmal kann man dabei sogar noch Geld sparen. Wir haben wieder drei Ideen für euch zusammengestellt und freuen uns auf euer Feedback.
1. Beruhigendes Hafermilchbad:
Zutaten:
2 Tassen Hafermilch (gekauft oder selbstgemacht), einige Tropfen ätherisches Lavendelöl (optional für einen beruhigenden Duft)
Anleitung:
Badewanne mit warmem Wasser füllen. Hafermilch langsam in das Badewasser gießen. Optional können einige Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzugefügt werden. Das Wasser vorsichtig umrühren, um die Zutaten zu verteilen. Tauche ein und genieße ein entspannendes Bad das beruhigend auf die Haut wirkt.
2. Gesichtsreiniger mit Teebaumöl:
Zutaten:
1/4 Tasse Jojobaöl, 1/4 Tasse Traubenkernöl, 10 Tropfen Teebaumöl
Anleitung:
Alle Zutaten in einer kleinen Flasche oder einem Gefäß mischen. Vor Gebrauch gut schütteln, um die Öle zu vermischen. Eine kleine Menge des Reinigers auf ein Wattepad geben und das Gesicht damit sanft reinigen. Nach der Reinigung mit warmem Wasser abspülen und die Haut vorsichtig trockentupfen.
3. Pfefferminz-Zuckerlippen-Peeling:
Zutaten:
1 EL Kokosöl, 2 EL brauner Zucker, 2 - 3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
Anleitung:
Kokosöl in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Den braunen Zucker in eine Schüssel geben und das geschmolzene Kokosöl darüber gießen. Gut mischen, bis eine Paste entsteht. Einige Tropfen Pfefferminzöl zugeben und erneut mischen. Das Peeling auf die Lippen auftragen und mit kreisenden Bewegungen sanft einmassieren, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Das Peeling auf die Lippen auftragen und mit kreisenden Bewegungen sanft einmassieren, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Mit warmem Wasser abspülen und bei Bedarf Lippenbalsam auftragen.